Das Olivenöl

Gutes Olivenöl geht...

Was ist an gutem Olivenöl so wertvoll? Wann ist ein Olivenöl vernünftig? Was unterscheidet gutes von schlechtem Olivenöl?   Und wie viel muss ich für eine angemessene Qualität ausgeben?

Auf diese Fragen wollen wir als Fachversand für qualitativ hochwertige Lebensmittel unseren Kunden eine Antwort geben. Denn in den letzten Monaten gab es durch Presseberichte eine große Verunsicherung bei den Menschen. Vorab sei gesagt: Wir garantieren Ihnen, dass wir nur Olivenöle ins Angebot aufnehmen, hinter denen wir zu 100 % stehen und die wir selbst genießen.

Was ist an gutem Olivenöl so wertvoll?

Es ist kaum strittig unter Ernährungswissenschaftlern. Gutes Olivenöl ist ein »Superfood« mit Tradition. Olivenöl schützt, das ist in zahlreichen Studien nachgewiesen worden, zum Beispiel vor Brustkrebs, es beugt Herzerkrankungen und Diabetes vor. Klassischerweise erkranken Menschen im mediterranen Raum weniger an Arteriosklerose. Auch bei Depressionen soll es gut sein – um nur einige Beispiele zu nennen. Und selbst, wenn das Olivenöl natürlich kein Wunder- oder Allheilmittel ist: Gute Ernährung ist der Grundstein für eine intakte Gesundheit. Und gutes Olivenöl ist ein wesentlicher Bestandteil davon – ob innerlich als Genussmittel oder äußerlich angewendet bei Kosmetik.

Wichtige Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung kann man in dieser Studie nachlesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19858733

Wann ist ein Olivenöl vernünftig?

Natürlich kann man sich nach Studien und Testurteile richten, wenn man wissen möchte, was gut ist – oder auf die gute Empfehlung eines Händlers, dem man vertraut. Aber auch auf sein eigenes Urteil sollte man sich verlassen. Jeder Verbraucher kann sein Olivenöl nach Geruch, Geschmack und Aussehen überprüfen. Der Geruch sollte frisch und leicht »grasig« sein. Die Farbe sollte eine hellgrüne bis grün-gelbe Färbung zeigen. Ein gutes Olivenöl ist immer ein wenig bitter und pikant, darf aber eine gewissen Fruchtigkeit nicht vermissen lassen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche wissenschaftlich messbare Parameter, die man in einem Sonderheft der Zeitschrift Merum (5/2007) nachlesen kann.  (https://www.merum.info)

Was unterscheidet gutes von schlechtem Olivenöl?

Das ist eine Frage, über die man dicke Bücher schreiben könnte. Jeder, der sich Olivenöl kauft, sollte sich aber Folgendes klarmachen. Das Geschäft mit dem flüssigen Gold bewegt Milliarden. Deshalb wird auch viel gepanscht und geschummelt. Es gibt Klassifizierungen wie »Extra Vergine«. Leider garantieren diese allein aber auch keine Qualität. Wichtig ist es, dass Erzeuger und Vertrieb eng zusammen arbeiten. Das ist bei uns der Fall. Wir kennen jeden Anbieter persönlich und wissen, wie er produziert. Dieses Vertrauen geben wir an unsere Kunden weiter. Was unterscheidet gutes von schlechtem Olivenöl? Gutes Olivenöl braucht gesunde Früchte, eine schonende Verarbeitung und Frische. Das schmeckt man bei unseren Produkten.

Kulinarisch38 hat zu diesem Thema einen langen Beitrag geschrieben: http://kulinarisch38.de/olivenoel-gepanscht-oder-gut/

Und wie viel muss ich für eine angemessene Qualität ausgeben?

Damit Bauern und Ölmühlen eine angemessene Qualität für ein Olivenöl herstellen können, muss man ungefähr 15 Euro pro Liter ausgeben. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Es ist wie beim Wein: Legt man auf Besonderes Wert, ist mehr Aufwand nötig. Und für diesen Aufwand müssen Menschen bezahlt werden. Es gibt Olivenöle für 5 Euro pro Liter. Dann können Sie aber davon ausgehen, dass das Lebensmittel gepanscht wird, die Bauern und Pflücker schlecht bezahlt werden und die Natur ruiniert wird. Auch hier ist Vertrauen und Transparenz wichtig: Wir wollen, dass Sie nicht nur einen Namen zahlen, sondern Qualität. Deshalb kennen wir alle Produktionsschritte und die Menschen, die dahinter stehen. Und damit bürgen wir auch für einen fairen und angemessenen Preis unserer Produkte.

Bestes Olivenöl hat seinen Preis, Warum, dass erfahren Sie in diesem Beitrag: http://www.zeit.de/2015/02/oelpreis-olivenoel-discounter-deutschland

Für alle Fragen zum Thema Olivenöl stehen wir Ihnen natürlich immer zur Verfügung.